/ Kursdetails

212-104060 Vortrag: Was kann "Nachhaltigkeit" in unserem täglichen Leben bedeuten?

Beginn Mo., 25.10.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Thomas Schmidt

"Was wir bewirken, ist kaum mehr als ein Tropfen im Ozean. Aber wenn wir tatenlos blieben, fehlte dem Ozean gerade dieser Tropfen." (Mutter Theresa)

Der Begriff "Nachhaltigkeit" ist inzwischen überall zu hören und zu lesen und meint in einer aktuellen Definition, dass wir in der Weise leben sollen, dass unser Wirtschaften die Chancen der nachfolgenden Generationen nicht mindert. Auf der einen Seite ist damit die gegenwärtige Politik gefordert, durch Gesetze darauf Einfluss zu nehmen, dass Energieverschwendung und Umweltzerstörung vermindert werden. Auf der anderen Seite ist aber auch jeder Einzelne von uns aufgefordert, die eigenen Lebensgewohnheiten auf ihre Nachhaltigkeit zu überprüfen. Die Messung des ökologischen Fußabdrucks kann hier weiterhelfen.
In diesem einstündigen Vortrag werden Beispiele aus den Bereichen der Ernährung, des Energieverbrauchs und der Mobilität besprochen und gezeigt, wie viele Möglichkeiten wir tatsächlich haben, um unser Leben nachhaltiger zu gestalten.

Vortragender: Dr. Thomas Schmidt (Dipl. Biologie)

INFO Anmeldung erforderlich




Kursort

Cafeteria

Hardtstr. 6
79618 Rheinfelden

Termine

Datum
25.10.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Hardtstr. 6, VHS Cafeteria